Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

Welpen und Junghunde

Sie haben einen Welpen oder einen Junghund? Dann sind Sie bei uns genau richtig, denn unsere erfahrene Ausbilder können Sie bei der Erziehung und auch bei der ersten Ausbildung unterstützen.

Erfahren Sie hier mehr über unser Angebot

Fotos

Was ist das Schönste an unserem Verein? Natürlich die Hunde!

Und das Zweitschönste? Das Vereinsleben.

Von beidem gibt es hier Fotos

Was kostet es?

Sie möchten Mitglied werden oder bei uns als Gast trainieren?

Hier gehts zu den Kosten

Unsere Ausbilder

Als Verein sind wir in der glücklichen Lage, mehrere Ausbilder zu haben. Diese sind Susanne Brey, Gabriele Grein, Norbert Zwirner und Angus Pouch. Alle greifen aktiv in das Geschehen auf dem Hundeplatz ein.

Susanne verwöhnt bei der Fährtensuche die Hunde in der Anfangsphase mit Käseködern und viel Lob. Beim Obedience lernen Hund und Hundeführer, sich mit Handzeichen zu verständigen. Sie hat eine lebenslange Erfahrung mit Hunden. Da geht die Unterordnung so weit, dass Frau schon mal den Boxer an der Straßenecke vergessen hat. Aber irgendwann kam dann Doreen, der erste Hovawart, und mit Amanda und Gira dann auch die Arbeit auf dem Hundeplatz.

Da sie im täglichen Leben Tierarzt ist, vermittelt sie uns auch immer eine Menge theoretischem und praktischem Wissen, welches für uns wichtig ist.

Susanne ist eine wundervolle Ausbilderin, die Mensch und Hund gleichsam lobt. Sie ist geduldig, kann ihren Emotionen aber auch mal freien Lauf lassen und motiviert uns so sehr gut.

Als unsere Ausbildungsobfrau hat sie vielfältige Erfahrungen mit Hunden und zeigt uns diese jeden Tag im Zusammenleben mit ihren Hundedamen.

Als zweite Frau auf dem Platz kümmert sich Gabriele mit viel Herz und Sachverstand um die Jüngsten. Spielerisch lernen die Welpen und die auch deren Besitzter den Umgang miteinander und auch untereinander. Mit viel Phantasie wird zum Beispiel die Bindung der Welpen zu Frauchen und Herrchen gefestigt - dabei auch immer die spätere Ausbildung im Blick. Spätestens wenn die Welpen älter werden fängt nämlich die Unterordnung an - und dann sehen sie Gabriele wieder.

Angus ist gemeinsam mit Susanne auf den Hovi gekommen. Die Leidenschaft spricht ihm aus den Augen, wenn er uns über den Platz jagt. Anfängliche Irritationen konnte ich gut ausräumen, indem ich mir vorstellte, er ist ein großer Hovawart-Rüde.

Angus geht auf rassetypisches Verhalten ein. Mit viel Liebe widmet er sich auch den Hundebabys in der Welpenspielstunde. Die Welpen und ihre Hundeführer lernen alles, was für so ein Hundeleben wichtig ist, seien es Bindungsverstärkung, das Bürsten, das Tragen des Hundes oder die ersten Übungen.

Er ist ein phantasievoller Ausbilder, der mit den anwesenden Hunden alles übt, was so ins Programm passt. Da werden ältere Vierbeiner in Karren verfrachtet, ein Gruppenprogramm auf dem vereisten Platz erfunden oder Limbo für Hunde angeboten.

Besonders beliebt sind Trockenübungen am Arm von Angus, bei denen der Hundeführer lernt, bei Fuß zu laufen.

Ihr seht, bei aller Ausbildung bleibt bei Angus immer Platz für ein Lachen.

Norbert Zwirner hat ein unglaubliches Know-how im sportlichen Bereich. Selber hat er schon mehrere seiner Hunde zu großen Erfolgen geführt. Er ist ein wahrer Hundeflüsterer. Kommt er auf den Platz, so wird er von den Vierbeinern in den höchsten Töne gelobt und auch alle Menschen teile diese Begeisterung.

In den Sparten Unterordnung und Fährte leitet Norbert uns sehr gut an. Die Beutearbeit mit ihm ist wirklich unglaublich. Er schafft es, jeden Hund aus der Reserve zu locken und zum Arbeiten zu animieren. 

Immer wieder bringt er durch ständige Fortbildungen neue Impulse in unsere Platzarbeit und schafft so neuen Wind in unseren Köpfen.

Bei allen unseren Ausbildern steht die Sozialisierung im Vordergrund. Es ist immer Platz, das geplante Programm zu erweitern und sie unterstützen uns mit wichtigen Anregungen im Alltag. Jeder von ihnen kann sich sehr gut auf unsere kleinen Probleme einstellen und hat hilfreiche Tipps in der Trickkiste. Unsere Hunde werden gut betreut und besonders geschätzt wird das gute Klima, das bei der Ausbildung herrscht.

Momentan bieten wir folgendes an: 

Freitags ab 15:00Uhr Schutzdienst und Unterordnung nach „Scherk“. Individuelle Fragestellungen werden hier natürlich ebenfalls bearbeitet (Brey und Grein). 

Sonnabends beginnen die Welpen um 10:00Uhr (Pouch und Grein). Ab 11:00Uhr folgen die Junghunde (Pouch und Grein). Ab 12:00Uhr wird dann individuell mit Hund und Frauchen/Herrchen gearbeitet (alle Ausbilder). Wir sind einer der wenigen Vereine, die Sozialisierungsgruppen für Hunde aller Altersklassen anbieten (Zwirner und Pouch).

Unser Angebot richtet sich natürlich auch an der Nachfrage aus. Sollten Sie andere Wünsche oder Vorstellungen haben, zögern Sie nicht mit uns in Kontakt zu treten. 

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?